"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 3600 Tagen her

Spürst Du die Krise?

Mit dem Ausbruch der Krise vor etwa 10 Monaten folgte der stärkste Konjunktureinbruch seit der Nachkriegszeit. Allerdings – und das hat das renommierte Institut für Demoskopie Allensbach jetzt herausgefunden – wird diese Krise von 70% der Bevölkerung überhaupt nicht wahrgenommen:

Für

  • 76% der unter 30-Jährigen und
  • 86% der über 60-Jährigen

geht das Leben ganz normal weiter.

Allerdings beklagt sich von den berufstätigen 30- bis 59-Jährigen gut ein Drittel darüber, dass sich ihr Leben sehr wohl durch die Krise verändert habe.

Daraus zwei Schlussfolgerungen:

  1. Die Krise trifft die Berufstätigen mehr als diejenigen, die Ihren Unterhalt nicht oder nicht mehr selbst bestreiten müssen.
  2. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Krise ein medienvermitteltes Ereignis war und auch so von der Bevölkerung wahrgenommen wurde – quasi virtuell erlebt.

Fair ist das ja mal alles nicht…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK