"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 3658 Tagen her

Tag X

2009_10_12_Deadline.jpgWir Projekt-Schaffenden haben ein uns seltsam einendes Thema: Irgendwann muss “Es” fertig werden, das Projekt, die Messe, die Präsentation, die Vorlage, der Prospekt, die Maschine oder wer weiß was sonst noch alles zum “Tag X” fertig sein muss.

“X” ist zwar mathematisch gesehen eine Variable, der “Tag X” – die Deadline – hingegen keineswegs.

Was Zwarwald-Zeichner Leo Leowald in seinem heutigen Comic-Blog grotesk-spaßig verarbeitet bestimmt das Berufsleben und zeichnet für einen ungeheueren Druck verantwortlich.

Schon 2006 antworteten in einer zugegebenermaßen nicht repräsentativen Umfrage an einem Messestand eines Gesundheitsdienstleisters 42 % der Befragten, dass sie sich augenblicklich gestresst fühlten. Und sogar 58 % entschieden aus der Situation heraus in der Zukunft mehr auf sich zu achten. Die Zahlen dürften heute eher höher sein.

Aber genau das sollten wir tun: Auf uns achten, für Ausgleich sorgen und bei aller Ernsthaftigkeit den “Tag X” - wenn es irgend geht – mal auf den “Tag Y” verschieben. Sonst ist der “Tag X” irgendwann einmal unsere Deadline, so wie es dem Autor im Comic ergangen ist.

Und das muss nicht sein. Noch nicht…

 

 

 

 

 

 

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK