"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 2832 Tagen her

Jeans, Sweater und Basecap

Merke: Gehe nicht in Jeans, Sweater und Basecap in ein Museum. Warum? Du wirst  kriminalisiert. Aber der Reihe nach.

In Bonn konnten heute viele Museen im Rahmen des 17. Museumsfestes kostenlos besichtigt werden. Also fuhren wir nach Düsseldorf. Weil man antizyklisch handeln muss. Dort angekommen konnten wir uns über eine fast menschenleere Kunstsammlung NRW freuen. Die Sammlung moderner Kunst dort ist immer wieder absolut sehens- und ein Besuch dort empfehlenswert.

Die Tickets waren schnell gekauft und ab gings in die weitläufigen Hallen zu den Picassos, Monets, Braques, Warhols, Kleins, Klees, Kirchners und vor allem zu den einmaligen Beuys-Werken und -Installationen.

Doch halt. Da war doch noch das Problem mit unserer freizeitlichen Kleidung. Nicht, dass es verboten sei in legerem Outfit die Sammlung zu besuchen, aber es hat uns offenbar verdächtig gemacht. Die in allen Räumen wachenden Wächter – allesamt scharf wie Nachbar’s Lumpi und wild entschlossen entschlossen zu sein – hatten uns schnell als außergewöhnlich und höchstverdächtig ausgemacht und beobachteten uns genauestens. Selbst Familien mit schreienden Kindern mit Wachsmalstiften im Anschlag hätten ihre Aufmerksamkeit nicht annähernd so erregen können, wie wir.

Es war beklemmend und schon bald ärgerte ich mich über diese Kriminalisierung. Als wir dann noch ein Bild etwas näher betrachteten, wurden wir umgehend aufgefordert, den Abstand zum Objekt einzuhalten. Nahezu unverschämt, denn niemand anderes wurde ähnlich behandelt.

Was uns sonst noch so aufgefallen ist?

Viele der Künstler, die einst die uns heute begeisternde moderne Kunst schufen, wurden in Städten wir Wuppertal oder irgendwo im tiefsten Schwarzwald geboren, starben dann aber in mondänen Stätten wie Biarritz, Paris oder am Comer See.

Und: Die Informationen zu den Bildern – meist hübsch gestaltete Täfelchenleinchenchen – sind viel zu klein beschriftet (und weisen zudem Fehler auf!). Um sie entziffern zu können, muss man sich Ihnen bis auf recht kurze Distanz nähern. Außer man trägt Jeans, Sweater und Basecap…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK