"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 2659 Tagen her

Frischer Wind

Bei meinem Nachbarn gibt es heute Abend offenbar gebratenen Fisch. Nicht, dass wir uns über seine Essenspläne ausgetauscht hätten. Aber Gerichte dieser Art lassen sich in Mehrfamilienhäusern nicht geheim halten.

Ich beklage mich auch gar nicht darüber. Der gute Mann muss ja auch was essen. Und sicher habe ich in den letzten gemeinsamen Jahren hier im Haus mit dem ein oder anderen mehr oder weniger gelungenen Gericht auch meine Nachbarn geruchstechnisch gepeinigt.

Allerdings wollte ich heute Abend – nach den kullinarisch ansprechenden Tagen in Berlin – ernährungstechnisch etwas kürzer treten. Und obwohl der Fisch von nebenan eher riecht als duftet keimen in mir Hunger und Appetit auf. Nicht gut.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade eine ganz andere Geschichte ein:

Vor einigen Jahren hat im Nachbarhaus mal die Waschmaschine Feuer gefangen – für mich heute noch ein höchst bemerkenswertes Flammenopfer. Jedenfalls war der Brand der Maschine dank eines Feuerlöschers vor Ort gelöscht, noch bevor die zur Hilfe gerufene Feuerwehr eintraf.

Diese wollte jedoch nicht tatenlos abrücken und entlud aus ihrem Rüstwagen einen großen, Ehrfurcht einflößenden Ventilator, der das Haus durchlüften sollte. Vor der Haustür aufgebaut blies er große Mengen Luft in den verrauchten Keller Haus und drückte somit den Rauch durch alle Räume – bis hinauf in den Speicher -, wo dieser durch die überall geöffneten Fenster planmäßig entweichen konnte. Zugleich verteilte er – sehr zum Leid meiner wimmernden Nachbarin – den beim Brand entstandenen Ruß bis in hintersten Ecken des Hauses. Und nicht nur das: Man fand Socken, die in der Waschküche gelegen haben, auf angrenzenden Dächern der Nachbarschaft.

Jetzt gerade wünsche ich mir einen dieser großen Lüfter hier her. Damit würde ich nicht nur dem Bratenduft im Haus den Garaus machen, sondern könnte den Fisch sicherlich auch noch fein säuberlich Filletieren. Nur wiederfinden müsste ihn mein Nachbar noch, irgendwo zwischen hier und den Dächern der Nachschaft…

  1. You’ve the best sites.

  2. Thanks, this website is extremely practical.

  3. Really….this is a good site.

  4. Very good content you have got in here.

  5. Keep up the great job and producing in the crowd!

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK