"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 1202 Tagen her

Scharf vs. Hart

Wie im richtigen Leben

Was ich nicht wusste:

Eine Hacke hat ein quer geschäftetes Blatt, an dessen hinterem Ende sich zur Aufnahme des Stiels eine ringförmige Öse befindet, die auch “das Haus” genannt wird.  Bei vielen Bauformen mit Haus wird das Hackenblatt vom Griff her auf den Stiel gesteckt und - einem Fachmann zufolge - niemals durch Gegenkeile gehalten, sondern durch die Verbreiterung des Stiels fixiert.

So schlau ist Wikipedia. Was dort aber nicht steht, ist, dass eine Kreuzhacke an Spitze und Schaufel geschmiedet und gehärtet sein muss. Ist meine jetzt, dank eines  ebenso fähigen wie befreundeten Schmieds, der meiner Hacke mitnichten den letzten Schliff verpasste, sondern ihr die richtige Härte gab; so wie im richtigen Leben.

Merke: Wer durch das Feuer ging, kommt entweder darin um oder umso stärker daraus hervor. Und: Man lernt immer was dazu!

 

 

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK