"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Messebesuch

Heute habe ich eine Messe besucht. Also – ich bin als Besucher dort hin gegangen. Ich betone das, weil ich an Messen sonst immer nur als Aussteller teilnehme. Daher war dieser Tag in jeder Hinsicht für mich aufschlussreich. 

Ich kann nicht verleugnen, dass ich erleichtert festgestellt habe, dass ich von nicht wenigen Mitarbeitern unterschiedlichster Unternehmen wenig oder gar nicht beachtet wurde. Da haben offenbar nicht nur wir unsere Problemchen… Es gab löbliche Ausnahmen. Allerdings hatten diese sich die Bezeichnung „Ausnahme“ auch wirklich verdient.

Es ist nicht zu fassen, wie unmotiviert, erschreckend ignorant und verletzend abweisend immer noch viele Aussteller sind. Und dabei tun sie dies höchstwahrscheinlich völlig unbeabsichtigt: Stoßen Ihre Kunden – oder diejenigen, die es mal werden könnten – vor den Kopf. 

Hier und an dieser Stelle würde es definitiv zu weit führen, selbst nur die gravierendsten Fehler aufzuführen. Wer eine Top 10 Liste haben möchte, schickt mir bitte eine Mail. Bei gesteigertem Interesse mache ich mir gerne die Mühe.

Eines sollten sich allerdings alle Aussteller vor Augen führen: Eine „Messe-Minute“, ein Zeitraum der sich leicht errechnen läßt, und der auch leicht nachzuvollziehen ist, kostet bei einem kleinen Stand (< 30 m²), bei einfachen Standbau etwa 20 €. Sie kann aber auch leicht 5.000 € Kosten verursachen (Standgröße ca. 400 m², konventioneller Standbau, ein wenig Chichi…). Wohlgemerkt: 1 MINUTE! 

Der Unternehmer, der sich einen von den beiden Ständen leistet, hat es verdient, dass das Standpersonal diesen Kosten gerecht wird und sich entsprechend seiner Bestimmung verhält. Wenn es dazu nicht bereit ist, hat es auf einer Messe nichts zu suchen. Es ist eine tolle Sache, dass Verkäufer an dem durch sie generierten Umsatz beteiligt werden. Vielleicht sollte man sie aber auch mal an den Kosten einer „misslungenen“ Messe beteiligen…

Übrigens: Mein Messebesuch war trotz allem erfolgreich. Allerdings brenne ich darauf, wieder als Aussteller auf die nächste Messe zu gehen. Wenn ich an all‘ diese Chancen denke…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK