"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Ausländer – viele Überraschungen

Ich muss noch einmal auf meinen Messebesuch zurückkommen. Ein Kollege, der mich überraschenderweise begleitete, hat mich ebenso überraschend verblüfft:

Wir hatten schon einige Gespräche an den Ständen verschiedener Aussteller geführt, z.B. mit einem Italienischen, einem Türkischen, aber auch mit einem deutschen Aussteller. Als wir danach gemeinsam auf der Suche nach unserem nächsten Gesprächspartner durch die Gänge streiften, überraschte mich mein Kollege mit folgender Aussage: „Ganz schön viele Ausländer hier!“

Ich war so verblüfft, dass mir zunächst nichts besseres einfiel, als ‚alle Menschen sind Ausländer – fast überall‘. Und dabei habe ich es auch belassen.

Die eigentliche Überraschung für mich war allerdings, wo manche Menschen gedanklich „stehen geblieben sind“. Was hatte mein Kollege denn erwartet? Dass auf einer in Deutschland stattfindenden internationalen Messe nur Deutsch gesprochen wird?

Die Internationalität der Veranstaltung war ihm eigenen Angaben zufolge wichtig: Er wollte ja neue Kontakte zu möglichen Lieferanten knüpfen. Offenbar hatte er sich über die Tatsache, dass Menschen anderer Nationalität andere Sprachen – und bisweilen kein Deutsch – sprechen, keine Gedanken gemacht.

Erwartungsgemäß kehrte er ohne die erhofften Kontakte gemacht zu haben, nach Hause zurück… Das allerdings überraschte mich nicht.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK