"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 16 Jahren her

Individualisierung

www.says-it.com ist eine Seite auf der man zu allerhand bekannten Plakaten, Stickern, Badges, Personen oder Gebäuden den eigenen Text hinzufügen kann. Das so entstandene personalisierte Bild kann man direkt herunterladen, auf ImageShack speichern oder für 1.95$ – 19.95$ auf Gegenstände drucken lassen, z.B. Magnete, T-Shirts oder auf Bierkrüge. 

Dies ist sicher mehr als eine nette Seite, die den Nutzern nur Spass bringen soll. Sie ist vielmehr ein weiterer Beweis, dass etwas individuell Gestaltetes, etwas Personalisiertes einen höheren Wert besitzt, als ein standardisiertes Millionen-Produkt.

Auch – und insbesondere – im Bereich der Kommunikation fühlen wir uns von perönlich an uns gerichteten Botschaften eher angesprochen, als von nicht persönlichen Ansprachen. Wenn dann noch eine weitere Stufe der Individualisierung greift, dass die Botschaft sogar auf meine (dem Anbieter bekannten) Bedürfnisse und Interessen eingeht, dann besteht eine hohe Chance auf Erfolg.

www.says-it.com ist in diesem Zusammenhang sicherlich eher ein Gimmick. Aber es zeigt, dass sich eine Branche um die Individualisierung ihres Angebots kümmert, lange bevor es andere tun. Und glaubt mir: Von der in Geschmack, medizinischer Wirkung und Tuben-Design individuell für mich hergestellten Zahnpasta sind wir gar nicht so weit entfernt…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK