"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Dummheit

Eine weitere durchaus interessante Lebensweisheit wurde mir kürzlich von einer werten Kollegin zugespielt. Ob sie aus eigener Erfahrung spricht, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings dürfte diese Erkenntnis vielen von uns bekannt vorkommen:

Wenn der Klügere immer nachgibt, wird nur noch gemacht was der Dümmere will!

Was zunächst flapsig logisch daher kommt hat dann doch einen tieferen Sinn. Denn wer aufhört, sich gegen Dummheiten zu wehren, gibt nicht nur die Sache verloren. Er gibt sich selbst auch auf. Im Endeffekt bedeutet dies: Gleichgültigkeit und ein voranschreitender Verlust an Qualität – in jeder Hinsicht. 

Soweit darf es nicht kommen. Lange und oft genug haben dumme Menschen den Übrigen den Garaus gemacht. Wer dies zu verhindern mag, sollte darin seine vornehmlichste Aufgabe sehen. 

Wegschauen gilt nicht…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK