"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Pay-back Garantie

Nun hat er es geschafft: Der Aufstieg „seiner Mannschaft“ wurde letzte Woche in trockene Tücher gepackt: Der SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp hat die von ihm unterstützte Mannschaft TSG Hoffenheim dort, wo er sie hin haben wollte: In der ersten Liga des deutschen Profi-Fussballs.

Das allein wäre mir bei aller Anerkennung der Leistung ein Erwähnung in meinem Blog nicht wert, wäre da nicht noch eine kleine Anekdote am Rande dieser zugegebenermaßen beeindruckenden Geschichte zu erzählen.

Hopp selbst spielte von 1954 bis 1965 als Stürmer für die Hoffenheimer. Gesicherten Angaben zufolge gilt Hopp als „erster bezahlter Fussballer“ der TSG: Für jedes Tor, das der Stürmer Hopp seinerzeit erzielte, habe er eine Dose Leberwurst erhalten.

Dass er sich später so für diese „Bezahlung“ in dem Rahmen erkenntlich zeigen würde, wie er es in den letzten Jahren getan hat, hielt damals sicherlich niemand  für möglich.

Was wieder einmal „beweist“, dass Investitionen häufig einen Pay-back haben. Vorausgesetzt, sie sind richtig gesetzt. Und ein wenig Glück gehört sicher auch dazu.

Meine Gratulation für den Aufstieg!

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK