"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Die Zeit ist reif

Deutscher Mittelstand (Umsatz p.a. > 50 Mio €), aufgepasst: Es ist soweit. Warren Buffet hat ein Auge auf Euer Unternehmen geworfen! 

All‘ denjenigen, die unter dem häufig thematisierten Nachfolgermangel leiden, tut sich eine ungeahnte Chance auf: Warren Buffet sucht im Sinne einer weiteren Expansion seines Imperiums nun auch in Deutschland taktische Zukäufe. 

Interessant und bemerkenswert zugleich: Er sucht nach Unternehmen, deren Geschäft er auch ohne ein genaueres Gutachten verstehe, denn er wolle ein Gefühl dafür entwickeln, wie diese Unternehmen in fünf, zehn oder zwanzig Jahren dastünden. „Wir kaufen um zu halten, nicht um wieder zu verkaufen.“

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Buffet selbst bereits 77 Jahre alt ist. Er meint es offenbar ernst mit der Nachhaltigkeit, denn in seinem Alter – mit Verlaub – wäre er nach Lage der Dinge mit dem schnellen Gewinn besser bedient.

Was letztlich zu der Erkenntnis führt, dass da draußen nicht nur Heuschrecken sind, sondern auch wahre Geschäftsmänner, die sich auf ihr integeres Handwerk verstehen und es noch genau nehmen mit der Verantwortung, die sich aus ihrem Besitz und Ihrem wirtschaftlichen sowie politischen Einfluss ergibt. 

Warren Buffet gilt als der reichste Mann der Welt. Und dennoch kann – auch wenn wir alle keine Milliarden auf dem Konto haben – seine Aufrichtigkeit uns Vorbild sein. 

Wie gesagt, die Zeit ist reif. So oder so…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK