"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 14 Jahren her

Des Rätsels Lösung

Des Rästels Lösung möchte ich nicht schuldig bleiben: Es handelt sich um einen Merkspruch für die chronologische Reihenfolge der Namen der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland:

Alle = Adenauer

ehemaligen = Ebert

Kanzler = Kiesinger

bringen = Brandt

Samstags = Schmidt

kleine = Kohl

Semmeln = Schröder

mit = Merkel

Überhaupt sind Eselsbrücken ein probates und immer wieder gerne genutztes Mittel, sich komplexe Dinge merken zu können. Wikipedia beschreibt es treffend:

Dabei wird die assoziative Arbeitsweise des Gedächtnisses zum Merken von Fakten genutzt. Ein Merksatz der einen ungewöhnlichen Sachverhalt ausdrückt nutzt das visuelle, ein gereimter Merksatz das akustische Gedächtnis. Bei einer Form von Merksatz verweisen dessen Anfangsbuchstaben auf eine geordnete Liste von Wörtern.“

Die Seite zu diesem Thema bei Wikipedia enthält eine interessante Auswahl Gedächtnishilfen, wobei insbesondere auf die zum Thema „Konvex/Konkav“ hingewiesen sei.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK