"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Congratulations

„Congratulations“ heißt „Gratulation“. Und diese Gratulation richtet sich heute an unsere Amerikanischen Freunde. Warum? Weil…

  • …die Wahlbeteiligung noch nie so hoch war (in manchen Staaten über 80 %)
  • …sich noch nie so viele junge Wähler über den künftigen Präsidenten einig waren
  • …sie nun endlich einen schwarzen Präsidenten haben, den sie enthusiastisch auf der Straße feiern. 

Interessant in diesem Zusammenhang – wenn auch politisch nicht so ganz unabhängig – die Seiten von CNN, die den interessierten Betrachter recht umfassend informieren. 

Nicht minder interessant diese Karte, die die Herkunft der Spenden – zumindest regional – aufschlüsselt. Was man nicht alles für Zahlen „erheben“ kann…

Unterhaltsam ist, was die Amerikaner selbst an diesem Tag über Wahl denken und bloggen: CBS hat eine lange Liste mit Wortmeldungen…

Schade um die hübsche Sarah Palin. Sie wäre ein Komet am Himmel gewesen. Aber so wie sie dort erschienen ist, ist sie verglüht. Merkwürdig, dass ihre Website nicht mit einem einzigen Wort auf die Präsidentschaftswahlen eingeht. Aber das hat John McCain dann auf seiner Seite nachgeholt. Und das wiederum ist wirklich lesenswert. Sicher typisch Amerikanisch. Aber von seiner Fairness und seinem Respekt gegenüber seinem Kontrahenten können wir durchaus lernen.

Wie gesagt: Congratulations!

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK