"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 15 Jahren her

Köln, Nikolaus 2008

Köln, Nikolaus 2008. Es geht los. Vielleicht ist es aber auch schon im vollen Gange und ich habe es einfach bislang nicht bemerkt: Das Weihnachstgeschäft brummt!

Diese Aufnahme habe ich gestern auf der Kölner Schildergasse gemacht – einer der Haupteinkaufsstraßen in Köln. Und es täuscht nicht: Dicht an dicht gedrängt schieben sich die Leute durch die Stadt. Nicht auf dem Bild zu sehen: Die großen, prall gefüllten Einkaufstaschen. Auf den Weihnachstmärkten – das gleiche Bild.

Hinzu kommen: Duzende von Weihnachtsfeiern, Freundeskreisen, Niederländern und Indern, die die Märkte besuchen wollen, die unvermeidbaren Jungesellen-Abschieds-Touren und nicht zuletzt eine Aufnahmeprüfung in den hiesigen Opel-Club. All‘ das in einer Stadt, die zu bersten drohte.

Eigentlich ein Tag, an dem man nicht in die Stadt gehen sollte. Aber man weiß es und stürzt sich trotzdem in den Trubel. Und kommt beinahe darin um.

Als es Abend wird und wir in einem der Brauhäuser mit viel Glück einen Tisch ergattern, kehrt dann doch noch etwas Ruhe ein. Von Besinnlichkeit keine Spur – nicht in einem Kölner Brauhaus. Aber für uns wird es ein Tag der Eindrücke, Lichter und Düfte; in einer leicht weihnachtlichen Atmosphäre. Man muss sich nur ein Stück weit drauf einlassen…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK