"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 14 Jahren her

Change

„Change“ gehört sicher zu den weltweit am häufigsten genutzten Worten der letzten Wochen. Aber was bedeutet „Change“ denn? „Change“ heißt – in diesem Zusammenhang – „Veränderung“ und genau das bedeutet es auch.

„Veränderungen“ wollen alle, zumindest dann, wenn es sich um gute Veränderungen handelt. Und weil man sich dann Vorteile davon verspricht. Die Optimisten gehen davon aus, dass eine Veränderung sich positiv für sie auswirken kann. Die Pessimisten wünschen sich eben diesen positiven Effekt.

Was allerdings nur wenige dabei bedenken ist, dass die Veränderung auch bei ihnen selbst stattfinden muss. Es sind nicht einfach nur „äußere Faktoren“ die ver- oder geändert werden. Es ist vielmehr eine neue Art von Kultur. Ein Wechsel, der für uns erst einmal persönlich spürbar sein muss, bevor er über alles hinweg irgendeine Wirkung zeigen kann. Das heißt: Wir müssen – jeder für sich – bei uns selbst anfangen. Wie sonst soll das sonst funktionieren?

Also. Wo fangen wir an?

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK