"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 14 Jahren her

Video killed the Radiostar

Merkwürdig, warum sich das Telefon seinerzeit gegen den Telegrafen durchsetzen konnte. Der Telegraf war preiswert, funktionierte sehr zuverlässig und hinterließ immer ein Spur aus Papier. Er funktionierte asychron, d.h. wenn man nicht „da“ war.

Das Telefon ist teurer, es funktioniert nur dann, wenn man auch „da“ ist und leider hinterlässt es keinerlei Information auf Papier. Außer vielleicht auf der Telefon-Rechnung.

Im Grunde genommen hat es gegenüber dem Telegrafen einige Nachteile. Wenn man seinerzeit darauf aus war, etwas besseres als den Telegrafen zu schaffen, hat man versagt. Sie haben – anstatt – ein anderes Problem gelöst und zwar so, dass der Wettbewerb nun unter völlig neuen Attributen stattfindet.

Auch heute können wir Entwicklungen dieser Art beobachten, z.B. YouTube gegen das Fernsehen, Internet gegen Zeitungen usw.

Und was kommt als nächstes?

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK