"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 14 Jahren her

Werden Träume wahr?

Als ich heute vor exakt 21 Jahren – es war ziemlich genau um diese Zeit – in einem Flugzeug saß, das mich zum ersten Mal in meinem Leben in die USA fliegen sollte, wurde mir über Neufundland klar, in welcher schwierigen Lage ich mich befand:

Es war seit Kindheitsdenken mein Traum einmal nach Amerika zu reisen. Nur einmal! Nun, nach vielen Jahren des Wartens und der Vorfreude, war ich nur noch wenige Stunden von der Erfüllung meines Traumes entfernt.

Was aber – dachte ich plötzlich, als wir über Neufundland flogen – wenn ich enttäuscht bin von Amerika? Wenn es meinen Vorstellungen nicht entspricht? Was, wenn mein großer Traum zerplatzt?

Um es vorweg zu nehmen: Mein Traum WURDE wahr. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Vor allem aber hatte ich in den vergangenen 21 Jahren reichlich Gelegenheit in die USA zu fliegen und diesen Traum immer und immer wieder erneut auszuleben. Auch wenn es manchmal lästig ist – ich fliege noch heute gerne in die USA. Es ist also immer noch etwas von dem Traum da, vor dessen Verwirklichung ich vor 21 Jahren stand.

Was bleibt ist die Gewissheit, dass Träume wahr werden können. Auch wenn man bisweilen daran zweifelt. Vor allem erscheinen sie einem im Nachhinein als gar nicht so unwahrscheinlich…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK