"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Wochenende in Algerien

Alles wird anders – in Algerien. Vom 14. August an wird das algerische Wochenende nicht mehr – wie in vielen muslimischen Staaten üblich – am Donnerstag und Freitag sein, sondern am Freitag – dem Gebetstag – und am Samstag.

Zur Verlegung hat man sich der Wirtschaft zu liebe und im Sinne einer internationalen Harmonisierung entschieden: Hatte man bislang nur drei Tage – Montag bis Mittwoch -, an denen man Handel mit der westlichen Welt treiben konnte, werden dies nun künftig vier sein.

Nach Berechnungen der Internationalen Finanz-Corporation der Weltbankgruppe sind Algerien durch die bislang geltende Regelung des Wochenendes pro Jahr zwischen 500 und 700 Millionen US$ verloren gegangen.

So gesehen eine gute Entscheidung. Allerdings werden sich die Algerier sicherlich erst daran gewöhnen müssen. Der eine oder andere wird bestimmt an einem der kommenden Samstage an seinem Arbeitsplatz vor verschlossenen Türen stehen.

Dann ist nämlich Wochenende in Algerien…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK