"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 14 Jahren her

Streng, aber sinnvoll

2009_11_15_No Smoking.jpgNach einem langen Tag auf der Messe, von ich viel berichten könnte, was Euch nicht interessiert, gibt es heute ein Ausweichthema, nichts desto trotz hochaktuell!

Dieses Schild fotografierte ich heute früh (mit dem Handy). Es prangt an der Eingangstür zu einem der in der Nähe befindlichen Restaurants. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches und dennoch behandelt dieses Schild etwas, was mich zunehmend stört.

Nachdem auch in Deutschland das Rauchen in Gebäuden, insbesondere in Restaurants mittlerweile verpönt ist, müssen die Raucher raus vor die Tür. Merkwürdiger Weise schaffen es die meisten von ihnen gerade über die Türschwelle. Dort stehen sie dann nicht nur im Weg, wenn man das Gebäude betreten oder verlassen will, sondern man ist auch gezwungen durch einen dichten Rauchnebel zu tauchen.

Das oben abgebildete Schild ist keine Ausnahme, sondern hier in den USA Gesetz: Direkt vor der Tür darf nicht geraucht werden. 15 feet, das sind etwa 4,5 m zu beiden Seiten, sind Nichtraucherzone. Das gewährt dann freien Anflug bei guter Sicht.

Und das ist dann ein positiver Lichtblick in einem Land, das sich in den letzten Jahren durchaus überwiegend durch viele strenge, meist sinnlose Regeln hervor getan hat…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK