"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 14 Jahren her

Kreatives Ventil

2009_12_06_Malen.jpgJetzt malt er auch noch. Oder wieder…

Erstmals seit langem wieder habe ich heute Nachmittag die Bleistiftdose, Spitzer und Radiergummi zur Hand genommen. Aus freien Stücken quasi, weil ich mit den Kindern dann doch immer mal wieder das eine oder andere gemalt habe oder versucht habe ihnen Anregung oder Anleitung bei den eigenen Bildern zu geben.

Aber heute, da habe ich endlich wieder einmal eine eigene Bildidee verfolgt, habe mit einigen zaghaften Strichen den ersten kleinen Baum auf das Papier gemalt, weitere hinzugefügt, bis sie alle zusammen eine kleine Gruppe bildeten. Dann habe ich ein Dorf folgen lassen: Erst eine Kirche. Mittendrin. Dann ein größeres Haus, eine Reihe kleinerer Häuser, ineinander verschachtelt kam eins um’s andere dazu, bis sie alle zusammen ein kleines Dorf bildeten. Ein Dorf hinter dem kleinen Wald…

Noch sind die beiden Szenen noch nicht so recht zusammen gewachsen. Aber das wird noch. Und vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Wünsche, was ich noch ins Bild hineinnehmen soll. Anregungen sind willkommen.

Während ich malte wurde mir klar, dass ein kreatives Ventil gut tut. Jeder Mensch braucht das. Der eine malt, der andere musiziert, wieder andere renovieren den Flur oder bekochen ihre Liebsten und gestalten damit ein Stück ihres Lebens und das ihrer Nächsten. Darin liegt sicherlich nicht der Sinne des Lebens allein, aber ein ganzes Stück.

Glaubt ihr nicht? Ausprobieren!

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK