"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Reichtum vs. Journalismus

An der Spitze der gerade veröffentlichten Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt steht in diesem Jahr der Mexikaner Carlos Slim Helú. Sein Vermögen wird auf 53,5 Mrd US$ geschätzt. Damit ist er eine halbe Mrd. US$ „schwerer“ als der Langzeitführende Bill Gates.

Ein Journalist fragte Slim Helú kürzlich, wie er sich denn als reichster Mann unter 50 Millionen Armen in Mexiko fühle, worauf Slim Helù erwiderte, dass in seinen Unternehmen 210.000 Menschen arbeiteten, seine Stiftung jährlich 209.000 Stipedien vergebe, er 131.450 Computer an Institutionen und Schulen gestiftet habe und eine knappe halbe Millionen Operationen finanziert habe.

Ich hätte manches darum gegeben, das Gesicht des Schreiberlings ob dieser Antwort sehen zu können. Vordergründig investigative Offensive genügt offenbar zumindest für eine moralische Backpfeife.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK