"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Eine Stunde für Kultur

2010_10_09_Roy Lichtenstein.jpg

„Eine Stunde für Kultur ist genug“ meinte mein Sohn heute, als wir die Roy Lichtenstein-Ausstellung besuchten. Auch ich konnte mich mit diesem leicht eingeschränkten Interesse  zufrieden geben; so gerne bin ich als Kind nun auch nicht durch die Museen geschleppt worden.

Witzigerweise war kein Bild von Lichtenstein das Highlight des Museumsbesuches, jedenfalls nicht für meine Tochter. Wesentlich faszinierender fand sie den uniblauen Klassiker „Untitled Blue Monochrom“ von Yves Klein, der in der ständigen Ausstellung des Museums hängt. Denn dieses Bild war gerade gestern Thema im Kunstunterricht gewesen. Und die Lehrerin hatte den ob der als Kunstwerk geltenden einfarbigen Fläche überraschten Schülern versichert, dass die Wirkung des Bildes in natura ganz anders sei, als eine Abbildung im Buch das überhaupt herüber bringen kann.

Dem pflichtete meine Tochter dann auch bei; was mich wiederum zuversichtlich macht, dass zumindest sie einer weiteren Einladung in ein Museum offen gegenüber stehen würde. Und vielleicht gibt uns ihr Bruder in unserem „Sog“ dann vielleicht noch einmal „eine Stunde für Kultur“…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK