"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Sprich‘ darüber

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hofft man möglichst staufrei voran zu kommen. Jeder weiß aber auch, dass man staufreies Fahren durch anerkennende Bemerkungen wie „Mann, wir kommen aber gut durch“ gefährden kann: Meist fährt man kurz nach dieser Aussage in einen Stau.

Diese gleichermaßen skurile wie surrealistisch anmutende Regel kennt man auch aus anderen Bereichen: Es regnet immer nur dann, wenn man keinen Schirm dabei hat, oder generell, dass es meist anders kommt als man denkt. Umgekehrt weiß man allerdings auch, dass es aussichtsreiche Chancen auf gutes Wetter gibt, wenn man in strafbarem Pessimismus bei strahlendem Sonnenschein einen Regenschirm mit sich führt.

Ob gewollt oder eher zufällig hat mein Kollege Sven heute von dieser elementaren Regel Gebrauch gemacht und mich auf unserer gemeinsamen Fahrt zurück von Hannover immer wieder gefragt, wann denn nun „der Stau“ endlich komme? Und das, obwohl die Verkehrsdurchsage nichts dergleichen gemeldet hatte.

Aber genau das scheint der Königsweg zu sein: Rechne mit allem und – vor allem – sprich‘ darüber.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK