"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Zweite Chance

Kürzlich sind wir in einem altbekannten Restaurant in unserer Gegend zum Essen gegangen. Dieses Restaurant besteht schon seit vielen Jahren und hat mit wechselnden Besitzern und Pächtern einige Höhen und Tiefen in seiner Entwicklung hinter sich gebracht.

Seit etwa einem Jahr ist es nun wieder unter neuer Führung und offeriert eine ausgefallene Küche im oberen Preissegment, genau so wie althergebrachte Gerichte mit neuer Finesse zu moderaten Preisen. Und das Ganze in stilvollem Ambiente mit hervorragendem Service.

Eigentlich ein stimmiges Paket. Wäre da nicht der schlechte Ruf, den die Vorbesitzer hinterlassen haben, mit dem die jetzigen Betreiber nach wie vor zu kämpfen haben. Trotz umfangreicher Werbemaßnahmen und lobenden Berichten in örtlicher und überregionaler Presse hält sich die negative Meinung hartnäckig. Aber die Mannschaft ist sich sicher, dass sie mit der in dieser Gegend einzigartigen Qualität und dem erstklassigen Service Punkten wird. Es braucht einfach ein wenig Zeit.

Bleibt die Frage, wie lange es braucht um die alte Meinung vergessen zu machen. Leider ist es erfahrungsgemäß so, dass sich ein schlechter Ruf nur schwer revidieren lässt. Und das hat zwei Gründe:

  • Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute.
  • Einmal verspieltes Vertrauen ist nur schwer zurück zu erlangen.

Ändern können nur wir das selbst:

  • Gerade positive Nachrichten sollten Verbreitung finden.
  • Jeder verdient eine zweite Chance.

Daher kommt hier nun unsere – einem Lippenbekenntnis gleiche – Empfehlung: Hier kann man wirklich – entgegen der landläufigen Meinung – exzellent essen.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK