"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Deutschland erfindet sich neu

Horst W. Opaschowski ist Zukunftswissenschaftler und Berater für Politik und Wirtschaft. Kürzlich titelte ein Artikel über seine jüngste Veröffentlichung mit der klar formulierten Zeile „Deutschland erfindet sich neu“.

Opaschowski erläutert, ‚Angst war gestern‘ und belegt repräsentativ, dass 81% der Deutschen heute über ‚Zukunftsoptimismus‘ verfügen und hoffnungsvoll ins neue Jahr starten. Sie rechnen damit, dass die Arbeitslosigkeit weiter sinken wird und der wirtschaftliche Aufschwung stabil bleibt.

Beinahe noch wichtiger: ‚Die Gesellschaft ist nach der Krise eine solidarischere – samt stärkerer Bürger‘. Es habe sich ein neues ‚Wir-Gefühl‘ entwickelt, das mit einem Bekenntniss wie ‚hilf dir selbst, bevor der Staat dir hilft‘ eine zupackende Antwort auf ‚Politikverdrossenheit und die wachsende Entfremdung zwischen Wählern und Politikern‘ gibt.

„Deutschland schafft sich ab“ war gestern (Profiteur Sarazin). Von „Deutschland erfindet sich neu“ hingegen profitieren wir alle.

Was für eine elektrisierend motivierende Aussicht…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK