"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Allegorie

Allegorien werden als sprachlicher oder künstlerischer Ausdruck von vorneherein auf ihre Deutung hin konstruiert.

Stimmt.

Vom Hörer oder Betrachter erfordern sie einen Gedankensprung vom Gesagten oder bildlich Dargestellten zur gemeinten Bedeutung.

Stimmt auch. Darum geht es ja gerade.

Diese gedankliche Leistung habe ich heute auch von meinem Kollegen erwartet, als ich ihm erläuterte, dass ich mich wie in einem Bogen fühle, jedoch nicht wisse, ob ich Sehne oder Pfeil sei.

Dass Allegorien indes für den Betrachter, der mit den geistigen oder historischen Zusammenhängen, aus denen die Allegorie heraus konstruiert wurde, nicht vertraut ist, bisweilen schwierig zu verstehen sind, liegt auf der Hand.

Er schaute mich lächelnd an und stammelte fragend „Allegorie?“, als er mein Büro verließ.

Stimmt, dachte ich.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK