"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Selbst gefeiert

2011_03_05_Lachende Koelnarena.jpg

Was ist das, wenn 11.000 Menschen sich anhören wie 111.000 Menschen? Dann ist Karneval in der Kölnarena!

Selten habe ich ein so offenes und über die Maßen motiviertes Publikum erlebt wie heute Abend bei der Veranstaltung „Lachende Kölnarena“. Wie müssen sich die Mitwirkenden auf der Bühne wohl gefühlt haben, wenn ihre Lieder bereits nach wenigen Takten erkannt und mit Inbrunst mitgesungen werden; so, dass die Künstler es kaum fassen konnten und gar nicht mehr selber singen wollten. Kopfschüttelnd standen sie auf der Bühne.

Das Publikum zelebriert sich selbst, der Darsteller auf der Bühne verkommt – bei allem Respekt vor seiner Leistung – zum Erfüllungsgehilfen der Sache. So nur lässt sich dieses Phänomen beschreiben: Köln feiert sich selbst.

Dass wir auch dort waren sei als Randbemerkung erlaubt…

 

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK