"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 13 Jahren her

Der höhere Preis

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es Fotos zu erstellen, bzw. deren Erstellung zu begleiten. Meist fotografieren wir dann – wie wir sagen – unter Laborbedingungen: Wir gehen ins Studio und stellen dort mit vorbereiteten Requisiten die Wirklichkeit nach. Das klingt kompliziert, ist aber meist wesentlich einfacher, als an Originalschauplätzen zu arbeiten, weil dies mit langwierigeren Vorbereitungen, mit Reisen und damit unweigerlich mit höheren Kosten verbunden ist.

Grotesk mutet dann jedoch an, dass der „Preis“, den wir für die Arbeit im Studio zahlen, dennoch meist höher ist als „on location“. Trotz der an sich günstigeren Produktionsbedingungen rentiert sich ein so erstelltes Foto nicht immer: Es leidet unter einem Mangel an Authentizität.

Eigentlich müssen wir umdenken: Es geht nicht darum, ob sich der Aufwand lohnt ein Foto an einem Originalschauplatz zu machen oder nicht. Man muss sich fragen, ob man sich die geringere Glaubwürdigkeit der im Studio erstellten Abbildung leisten kann?

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK