"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 12 Jahren her

Bewusst erleben

„Entspannung bewusst erleben.“ Das hatte ich kurz vor unserem Urlaub gehört. ‚Bewusst erleben‘ – was das bedeuten sollte, das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen.

Während einer unserer ausgedehnten Schneewanderungen fiel mir diese Aussage wieder ein und ich habe mich bemüht, das, was um mich herum passierte tatsächlich ‚bewusst zu erleben‘, wahrzunehmen.

Es klingt ein wenig simpel, aber ich muss sagen – er funktioniert. Es funktioniert insoweit, dass die Situation, in der man sich befindet, intensiver wahrgenommen wird. Man konzentriert sich einfach auf Details, die einem sonst entgangen wären.

Ist diese Wahrnehmung nun Voraussetzung für ‚Entspannung‘, geht der Plan auf. Aber auch ohne diese Konditionierung passt’s: Dinge um einen herum bewusst zu bemerken, macht – sofern es sich um positive Dinge handelt – durchaus glücklich.

Und dazu muss man eigentlich gar nicht in den Urlaub fahren…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK