"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 12 Jahren her

Reibungsloser Ablauf

Schön ausgehen, sich einen Abend bei gutem Speis und Trank verwöhnen lassen – wem gefällt das nicht. Doch was sich für uns Gäste so romantisch und angenehm anfühlt, bedarf im gastronomischen Hintergrund akribischer Planung und präziser Ausführung.

Wir konnten uns davon überzeugen, als wir kürzlich einen Moment an der Theke eines vollbesetzen Speiselokals warten mussten. Was dort zwischen Küche, Theke und Service ablief erinnerte an die Kommandos, die zum Landen eines Flugzeuges auf einem Flugzeugträger benötigt werden: Schnell, deutlich und unmissverständlich kommunizierten die Mitarbeiter des Restaurants miteinander und stellten damit den reibungslosen Ablauf des Abends sicher.

Mir wurde klar, dass diese sorgfältige Genauigkeit grundlegende Ursache für mein Wohlbefinden sein musste. Und so genau scheint es zugehen zu müssen, damit es sich für und angenehm anfühlt.

Wenn man mal ausführlich darüber nachdenkt, ist das in vielen anderen Bereichen des Lebens genau so: Im Urlaub, im Beruf, in der Medizin und auch im Privatleben sollten wir uns um Klarheit und Berechenbarkeit sorgen. Sicher; wir müssen zwar nicht täglich Flugzeuge auf Flugzeugträgern landen, aber wir haben eine nicht minder wichtige Aufgabe: Den Umgang mit unseren Mitmenschen. Verhalten wir uns dabei ebenso akribisch sorgfältig, teilen wir uns ebenso klar und unmissverständlich mit, dann dürfen wir auch im Zwischenmenschlichen mit einem reibungslosen Ablauf rechnen.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK