"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 12 Jahren her

Im Supermarkt

Im Supermarkt war’s. Als ich um die Ecke kam. Plötzlich stand eine Frau vor mir. So dicht, dass es  beiden augenscheinlich unangenehm war. Unsere Blicke trafen sich. Aber nur kurz. Denn jeder von uns wandte sich sofort ab. Wir gingen beide den Gang hinunter. In entgegengesetzte Richtungen.

Als ich stehen blieb, schien auch sie stehen zu bleiben. Wir drehten uns zueinander um. Beide schauten in verduzte Gesichter: Wir kannten uns. „Hi Tanja“ sagte ich. „Bist Du’s doch“ sagte sie. Wir hatten uns nicht erkannt.

Später, beim Warten in der Kassenschlange, wurde mir bewusst, warum wir uns nicht erkannt hatten. Zwar kennen wir uns von Kindheit an – wir sind in der gleichen Nachbarschaft aufgewachsen und Tanja lebt noch heute dort -, doch haben wir uns in den letzten 25 Jahren immer nur auf eine Distanz von etwa 50 m gesehen und gegrüßt. Immer dann, wenn ich mal wieder in der Gegend war.

Heute haben wir beide eines bemerkt: Wir sind älter geworden. Deshalb haben wir uns nicht erkannt. Im Supermarkt…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK