"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 12 Jahren her

Beflügelnd

„Um die Illusion überlappender Fenster zu erzeugen, bedurfte es einer komplexen Codierung“ heißt es in einem Abschnitt des Buches „Steve Jobs“. „Atkinson trieb sich selbst gnadenlos dazu an, diesen Trick erfolgreich einzubauen, weil er sich zu erinnern glaubte, ihn (…) schon einmal gesehen zu haben.“ Tatsächlich irrte sich Atkinson; ein Programm dieser Art gab es nicht: „Naivität kann einen schon ziemlich beflügeln“, sagte er. „Weil ich nicht wusste, dass es nicht ging, konnte ich es.“

Man kann die ungenutzten Potenziale um uns herum auch noch einfach beschreiben; etwa so, wie es auf der Postkarte steht, die sich meine Tochter gestern auf der ArtCologne aussuchte: „Nach den anerkannten flugmechanischen Gesetzen kann eine Hummel wegen ihrer Gestalt und ihres Gewichtes im Vergleich zur Flügelfläche nicht fliegen. Aber die Hummel weiß es nicht und fliegt trotzdem.“

Fliege, Idee, fliege…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK