"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Parteiergreifung

2012_06_13_Unparteiisch.jpg

Zur Fußball-EM: Noch führt Portugal gegen Dänemark. Aus deutscher Sicht kein schlechtes Ergebnis, dachte ich gerade. Denn wenn Portugal gegen Dänemark gewinnt und im Anschlussspiel Deutschland die Niederlande schlagen kann, läge Deutschland weiter vorn in der Tabelle und damit in Sachen Gruppensieg auf Kurs.

Während ich das dachte, verging mir ein wenig die Lust am Spiel derer, für die ich nicht mehr und nicht weniger sympathisiere. Schlimmer noch: Es wurde für mich ein wenig stressig, weil ich plötzlich aus taktischen Gründen parteiisch sein musste. Auf der Strecke blieb der Genuss am Spiel von Könnern auf beiden Seiten.

‚Wie im richtigen Leben‘ dachte ich und erinnerte mich an einige Situationen der letzten Monate und Jahre, in denen „nicht-Partei-ergreifen“ klüger gewesen wäre.

Für das nächste Spiel habe ich dennoch schon mal das passende Trikot angezogen. Da darf und will ich dann doch Partei ergreifen.

 

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK