"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Geschlechtergefälle

2012_10_05_Update.jpg

Als ich heute auf meinem iPad eine Mail schrieb, konnte ich zunächst das „Ä“ nicht finden. Weil es nicht da war, wo es sonst immer war. Ich war einigermaßen verblüfft es schließlich als separates Feld in der Tastatur zu entdecken.

Obwohl ich mir sicher war, dass es sich vorher – wie alle anderen Umlaute und Sonderzeichen – hinter den Basisbuchstaben, z.B. „A“, und den damit verbundenen Submenues befunden haben müsste und dass die sich mir zeigende Tastatur jetzt eine andere war, habe ich diese Frage in meinem Facebook-Account gestellt:

„Bin ich eigentlich der Einzige, der plötzlich Umlaute auf der iPad-Tastatur hat und sich darüber wundert? Oder hatte ich die schon immer?“

Darauf erhielt ich einige Kommentare, denen ich entnehmen konnte, dass viele Betrachter diese Änderung, die offenbar mit dem IOS6-Update erfolgte, gar nicht wahrgenommen haben. Witzig in diesem Zusammenhang, dass sich ein eindeutiges Geschlechtsgefälle aus den Antworten ableiten ließ: Lediglich die männlichen Kommentatoren konnten die Änderungen erläutern. Alle Frauen hingegen gingen davon aus, dass das immer so gewesen ist.

Mit der Deutung dieses Sachverhaltes lasse ich Euch allein…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK