"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Einfach unheimlich kompliziert

ch bin so froh, dass ich das nicht machen muss: Urlaub buchen. Nicht, dass ich in diesem Jahr nicht verreisen will. Aber das Aussuchen des Hotels ist für mich ein einziger Alptraum.

Mit der Bestimmung des Urlaubsortes werde ich mir mit meiner besseren Hälfte meist schnell einig. Aber dann gibt es dort Dutzende von Hotels, die alle nahezu identisch sind: Alle am Meer gelegen, alle mit allem Notwendigen und allem Schönen ausgestattet, alle für unseren idealen Urlaub geeignet.

Doch dann – im Vergleich oder bei genauerem Hinschauen – stellt man fest, dass es Unterschiede gibt: Das eine Hotel hat „dieses“, das andere „jenes“. Dafür hat das andere aber nicht „dieses“, welches wiederum aber das eine Hotel hat. Und natürlich ergänzen sich die Ausstattungsdetails und Eigenschaften des jeweiligen Hauses nicht so, wie es unserer Idealvorstellung entspricht. Statt dessen wird es nun einfach unheimlich kompliziert. Es trifft die Sache nicht ganz, wenn ich sage, dass das Vergleichen der Angebot für mich eine Qual bedeutet, sicher ist es aber eine Strafe, die ich nicht verdient habe.

Gut, dass meine bessere Hälfte an dieser Stelle Kräfte und Ausdauer mobilisieren kann, sich eingehend mit den Listen, Bildern, Erfahrungsberichten und Landkarten auseinander zu setzen. Und dass sie eine klare Vorstellung davon hat, was wir suchen.

Also beschäftigt sie sich einige Abende mit der Suche nach dem Paradies unserer Vorstellungen, zeigt mir bisweilen Zwischenergebnisse, die für mich alle gleich ausschauen, um mir dann schließlich und endlich – stolz wie ein Schüler, der eine Mathematik-Aufgabe an der Tafel gelöst hat – ihre Wahl zu präsentieren. Dabei fasst sie die wichtigsten Punkte zusammen, so dass ich nur noch anerkennend nicken muss und das Ziel zur Buchung freigeben kann.

Und dann bin ich wieder froh, dass ich das alles nicht habe studieren, vergleichen und aussuchen müssen. Schlimm genug, dass ich dann auch noch dahin fahren muss… 😉

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK