"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Genau Maß nehmen

Wenn ich mir überlege, wie genau man beim Einkauf von Lebens- und Gebrauchsmitteln deren Eigenschaften, Inhalte, Umweltverträglichkeit oder den Preis vergleicht, komme ich zu dem Schluss, dass man beim Sofa-Kauf bisweilen eher impulsiv – will sagen ‚zu impulsiv‘ – handelt.

Das fällt mir immer dann wieder auf, wenn ich eine Nacht auf meinem noch gar nicht so alten Sofa verbringe. Zum Sitzen ist es sehr bequem. Zum Liegen leider nicht. Es fehlen etwa 20 cm Länge, dass man sich darauf entspannt ausstrecken kann.

Das aber wäre vermeidbar gewesen, hätte ich das Sofa ähnlich intensiv geprüft, wie das Duschzeug im Dopplepack: For Men, gegen trockene Haut oder Frühlingsfrisch? Beim Sofa-Kauf reichte eine optische Prüfung und eine Sitzprobe – Gekauft!

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“, sagte Schiller dereinst, und dabei hat er weder an ein Sofa noch an Toilettenpapier gedacht. Ich aber werde dies beherzigen und beim nächsten Sofa-Kauf genauer Maß nehmen.

Nachsatz: Beim Kauf des Duschzeugs darf man sich aber getrost von Erfahrungswerten leiten lassen.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK