"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Blöder als das Leben

2013_03_24_Zugspitze.jpg

Es waren Amerikaner, die sich neben uns auf die Sonnenterrasse der Bergstation setzten, Plötzlich sprach mich einer der beiden auf Deutsch an: “ Entschuldigen Sie, kann man sagen ‚ich habe gepimmelt‘?“

Zugegebenermaßen war ich überrascht und mir war nicht ganz klar worauf der freundliche Herr neben mir aus war. Eine Gegenfrage meinerseits sollte Licht in die Sache bringen: „Was wollen Sie damit denn zum Ausdruck bringen?“ fragte ich. Er entgegnete, er meine damit, ‚den Pimmel zu erreichen‘, und deutete in Richtung des Gipfels.

Ich korrigierte ihn freundlich, dass es sich dabei um einen ‚Gipfel‘ handele. Dies überging er  schlicht, berücksichtigte die Korrektur jedoch sofort. Im Englischen stehe das Wort „summit“ nicht nur für ‚Gipfel‘, sondern es sei zugleich auch ein Verb: ‚To summit‘ hieße demnach, dass er den Gipfel bestiegen habe. Ich entgegnete, dass es im Deutschen zwar ein Verb von ‚Gipfel‘ (gipfeln) gibt. Das allerdings werde in diesem Zusammenhang nicht verwendet. Dafür bedankte mein Amerikanischer Freund und ging.

Verwundert blieb ich zurück und mir wurde wieder einmal klar, dass man – genau genommen – nicht so blöd denken kann, wie es im Leben dann passiert. Komischer Satz, ist aber so.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK