"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Nobelpreis verdächtig

2013_04_04_Lebensschema.jpg

Die Anleitung oben im Bild erscheint aufgrund ihrer ausgefeilten Logik Nobelpreis verdächtig. Sie soll die Auswahl der geeigneten Software erleichtern. Und sie scheint zu funktionieren. Jedenfalls ergab das ein Test mit jemandem, der das beurteilen kann.

Wie wäre denn das, wenn es dieser Art eine Anleitung für’s Leben geben würde? Nicht dass ich mein Leben ohne eine solche Anleitung nicht bewältigen könnte, aber vielleicht wäre es dann etwas komfortabler?

Eine in bestimmten Bereichen vorbereitete Lebenslogik hätte schon etwas für sich. Z.B. Dass morgens immer die richtigen und dem jeweiligen Tagesgeschehen entsprechenden Kleidungsstücke und Schuhe parat stehen, ohne dass man darüber nachdenken müsste.

Oder dass man lästige Post nicht immer zunächst vorklären muss, sondern dass sie sich durch vorformulierte Briefe selbst beantwortet, bis man eine endgültige Entscheidung treffen kann.

Ganz toll wäre auch ein Kühlschrank, der stets das richtige Angebot vorhalten würde, und zwar das, auf das ich morgen Appetit habe, ohne es heute zu wissen.

Ich bin sicher, dass es sich bei diesen Beispielen – im Vergleich zu einer Software-Auswahl – nicht um Trivialitäten handelt. Aber vielleicht könnte einer von den vielen Schlaumeiern da draußen seinen Grips und sein Interesse mal in dieser Richtung einsetzen. Der Nobelpreis wäre ihm sicher sicher.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK