"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Ausgeraucht

2013_04_30_Rauchen.jpg

Unsere Landesregierung meint es sicher gut mit uns, wenn ab morgen die neuen Nichtraucherschutzgesetze in Kraft treten.

Den letzten Abend, an dem man in Gaststätten in Nordrhein-Westfalen rauchen darf, wollte mein alter Freund Huttie nicht verpassen. Darum schlug er vor, noch einmal zu Nico, dem Griechen unseres Vertrauens, einer der letzten Raucherbastionen der Stadt, zu gehen und den Kneipengang in wahrlich vollen Zügen zu genießen.

Die Stimmung an unserem Tisch war gut, doch an der Theke sah ich einige Besucher – allesamt Raucher -, die eher nachdenklich und in sich gekehrt ihre letzten Zigaretten in ihrer Kneipe rauchten. Ab morgen würde ihr Besuch bei Nico anders sein.

Diesen Eindruck vor Augen dachte auch ich an die vielen Abende, die wir in verschiedenen Runden dort verbracht hatten. Manchen Gast haben wir kommen und auch wieder gehen sehen. Einige von ihnen sind schon nicht mehr unter uns. Viele schöne Erinnerungen verbinde ich mit Nicos Kneipe. Nur dass dort geraucht wurde hat mich – als Nichtraucher – nie gestört.

Schon verrückt, wie weit ein staatlich verordneter Gesundheitsschutz die guten, alten, geliebten Gewohnheiten mündiger, erwachsener Menschen verändert.

Aber sie meinen es ja nur gut mit uns.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK