Meine bessere Hälfte hat ja bekanntermaßen ein zweites Zuhause: Den Reitstall. Dort verbringt sie gefühlt den Großteil Ihrer und das Allermeiste unserer gemeinsamen Zeit. Und sie bringt mir außer einem typischen Stallgeruch und gelegentlichem Stroh in den Socken eigentlich nur Geschichten mit, die ich nicht verstehe, weil ich die handelnden Personen und Tiere nicht kenne. Kurz gesagt: Ich teile sie mit ihrem Hobby und habe nur wenig davon.
Heute jedoch überraschte mich meine Liebste mit kleinen Geschenken, die sie von einer Besucherin des Stalls erhalten hatte; von einer betriebsfremden Person und ohne jeden Sachbezug, weil sie weder ritt und überhaupt und auch nur zufällig dort war. Zufällig? Ja, ja.
Meine Geschenke bestanden aus Aloe-Vera-Produkten, die – das hatten meine Süße und die freundliche Dame gekonnt abgestimmt – perfekt zu meinen aktuellen Problemstellungen und latenten Gebrechlichkeiten passten: Wadenzerrung, Wundheilung und allgemeine Wahnvorstellung.
Ich war zunächst überrascht, ob der Hilfsbereitschaft und der hohen Treffgenauigkeit der in kleinen Tütchen verpackten Pröbchen. Doch später wurde mir klar wie das gelaufen sein muss: Die Pflegemaid hat gefragt, mein Festkomitee hat geantwortet. Und wer schlau fragt wird schlau. Folgerichtig waren die Probleme – meine Probleme – schnell beschrieben und fix gelöst. Dann wurden die Pröbchen ausgehändigt und zukünftige, mutmaßlich höchst einträgliche Geschäfte waren eingestielt.
Aber nicht mit mir… Ich will mich ob des Zustandekommens dieses Deals nicht als geschäftsanbahnender Probant verdingen lassen, auch wenn es mir so zugedacht war. Da hatte die Meisterin der Kosmetik doch die Hilflosigkeit ihrer Kundschaft in ihrer Wohlfühloasen erkannt, um damit ihre Waren an den für diese Themen üblicherweise resistenten Mann zu bekommen.
Nein, Geschenke dieser Art mag ich ich nicht annehmen. Nicht, wenn Sie nicht mit klarer Bewertung und trugsicherer Entscheidung ausgewählt wurden. Übrigens: In diesem Zusammenhang freue ich mich auf Weihnachten. Hatte ich das schon erwähnt?