"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Tanzen

Auf meiner Reise heute fiel mir wieder eines auf: Der Deutsche an sich hat immer Recht und nötigenfalls streitet und kämpft er sich zu seinem ganz persönlichen Ziel. Auf Autobahnen drängelt er oder er bummelt ebenso gnadenlos. Beim Kaffee-Kauf am Rasthof geht es ihm nicht schnell genug und im Hotel kann man es ihm nicht recht machen. Also verschafft er sich sein Recht. Egoistisch und lautstark.

Mich nervt das alles furchtbar. Drum sei all‘ denen, die mir immer wieder so eindrücklich begegnen eine Botschaft mit auf den Weg gegeben: Ein kluger Mann aus Österreich hat einmal gesagt: „Ihr Deutschen, Ihr seid immer gleich auf Konfrontation aus. Wir Wiener machen das anders, wir streiten nicht, wir tanzen miteinander.“

Und dass er genau so zu seinem ganz persönlichen Ziel gekommen ist, daran habe ich keinen Zweifel.

Auf in den Tanz.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK