"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 11 Jahren her

Gegen den Erfolg

Übermotivation

Erkenntnis des Tages: Erfolg bleibt aus, insbesondre dann, wenn er willentlich-intensiv und absolut beabsichtigt herbei geführt werden soll; will sagen: Wenn der Erfolgsuchende übermotiviert ist.

Fälle von Übermotivation haben wir alle bereits kennen gelernt, im Sport, im Beruf, im Privatleben und auf dem Oktoberfest. Meist sind die mit Übermotivation verbundenen Pannen das Resultat von Überforderung, Übererfüllung, oder blindem Eifer. Oder die – wie auch immer – Beteiligten werden schlicht nicht abgeholt und mitgenommen und können mit dem wilden Wirken nichts anfangen.

Abhilfe könnte schaffen, wenn es gelänge bei den betreffenden Personen ab und an auszuschalten, dass sie sich gerade hier und heute selbstverwirklichen müssen. Statt dessen sollten sie sich einreihen in gelernte und erprobte Prozesse. Dann klappt das auch mit dem Erfolg; und darum geht es ihnen doch.

So funktioniert das übrigens auch in Bezug auf konstante Qualität. Kaum vorstellbar dass McDonalds so groß und weltumspannend erfolgreich geworden wäre, wenn dort tagtäglich übermotivierte Karrieristen schnelle Burger brieten.

Verstanden?

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK