"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Zufriedenheit

Der Gegenbeweis ist zulässig

„Zufriedenheit ist die Summe von vielen kleinen Glücksmomenten“ hatte mir meine Tochter auf einen kleinen Zettel geschrieben, der an dem kleinen Päckchen hing, das heute für mich im Adventskalender lag. Als ich die kleine Nachricht las, habe ich mich sehr darüber gefreut.

Der Tag stellte sich dann aber an, als ob er den antagonistischen Beweis erbringen wollte: Viele kleine Pannen reihten sich zu einer mittelschweren Misere zusammen. Ich beschloss dennoch das alles gelassen zu sehen, denn ein Gegenbeweis ist durchaus zulässig.

Ganz bestimmt hat meine Tochter aber mit einem Recht: Wenn man sich über die vielen kleinen Dinge des Lebens freuen kann, verspürt man nicht den Drang nach dem ganz großen – höchstwahrscheinlich ohnehin unerreichbaren – Glück zu suchen.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK