"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Jahreswechsel

Schon oder endlich vorbei

Das Jahr geht zu Ende. Für manche endlich, denn für sie lief das Jahr nicht gut und sie verbinden die Hoffnungen an das kommende Jahr, die sich 2013 für sie nicht erfüllten.

Andere blicken auf ein zufriedenstellendes, glückliches Jahr zurück, das sie in guter Erinnerung behalten werden.

Für mich war 2013 ein Jahr, das genau zwischen diesen beiden Einschätzungen gelegen hat, mit Höhen und Tiefen, mit schönen wie weniger schönen Überraschungen.

Prägend an 2013 war für mich die Frage, wo ich herkomme und wo ich hin will? Es ist keine dieser großen Selbstfindungsphasen, von denen man gelegentlich hört, insbesondere in Bezug auf Menschen mittleren Alters. Aber es ist eine Frage, die mich beschäftigt hat.

Die Orientierung dauert an. Das ist sicherlich auch nicht kurzum erledigt. Und es ist ein Prozess, den ich jedem ans Herz legen mag und zu dem ich einlade: Wer nicht weiß, wo er herkommt, der wird auch seinen Weg nur schwerlich finden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Übergang in das neue Jahr. Danke für Euer Interesse. Ich freue mich auf ein Smogblog-Jahr 2014 mit Euch!

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK