"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Verflixte Bedürfnisse

Sie werden Dich erwischen

Im Rahmen einer Mailkaltakquise wurde mir heute die mir völlig unbekannte Leistung oder Ware „Global Fonts“ angeboten. Ich hatte keine Ahnung worum es sich dabei handelte und beschloss das Angebot genauer zu studieren. Das Lesen der Mail machte mich nicht wirklich schlauer. Also habe ich einen schiftgelehrten Kollegen aufgesucht, um ihn zu fragen. Aber auch er hatte keine Vorstellung davon, was ein „Global Font“ sein konnte.

Wir konnten uns aber schließlich und vorsorglich darauf einigen, dass es etwas mit Typographie und mit deren weltweiter Verwendung, Geltung und Tauglichkeit zu tun haben müsste. Schnell entwickelten wir einige spontane Ideen, wie und wo wir eine Leistung dieser Art einsetzen könnten und welche Vorteile eine global erkennbare Marken- und Produktkennzeichnung mit einem „Global Font“ haben dürfte. Verdutzt stellten wir fest, dass wir in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Minuten von Nichtwissenden und nichts Ahnenden zu konkreten Ideen und Ansätzen für unsere Arbeit gelangt waren. Die Mail hatte in kürzester Zeit ein mehr oder weniger differenziertes Bedürfnis in uns kreiert.

‚Was daraus wird kennt man allenthalben‘ erklärte ich meinem Kollegen: Denn am Wochenende hatte ich meinem bevorzugten Elektro-Großmarkt einen Besuch abgestattet und hatte mir dort – nur mal so – das aktuelle Angebot an TV-Geräten angeschaut. Einige Geräte fanden mein Interesse – aber auch nur mal so. Kurz darauf fand ich mich daheim in meinem Wohnzimmer wieder, messend, ob ein 55 Zoll Bildschirm wohl auf unseren Schrank passen könnte. Und nur einen Tag später studierte ich bereits genauestens die Sonderangebote in der Wochenend-Prospekt-Ladung der hiesigen Händler. Fortsetzung hierzu folgt – bestimmt bald.

Bedürfnisse sind dann doch wohl wie eine üble Erkältung: Völlig unverhofft kommen sie und schlagen zu. Und während wüste Wünsche Dein Denken vernebeln denkst Du nur: „Würde vor Bedürfnissen jedweder Art gewarnt, würden sie Dich nicht so schnell erwischen. Sicherheitshalber am besten geschrieben mit einem „Global Font“…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK