"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Parallel-Universum

Man lernt nie aus

Unsere heutige Wanderung zum Rießersee hat uns wieder einmal zweierlei gezeigt:

Erstens: Bayerns Landschaften sind einmalig. Aber das ist wohl allgemein bekannt.

Zweitens: Was allgemein nicht bekannt sein dürfte – es gibt über den Rießersee einen Wikipedia-Eintrag in der Sprache „Boarisch“. Der ist zwar ein wenig knapper, als der Deutsche, dafür liest er sich wie eine Hommage an Bayern.

Auszüge gefällig? Gerne:

Da Riessersee liegt owahoib vo Garmasch-Partakurch af 785 m Heh im Wettastoagebiag. Da See is im Middloita in oana Woidlichtung kinstli oglegt worn. Vo do hod ma an guadn Ausblick afs gsamte Wettastoagebiag.

Das Interesse für die bayerische Version von Wikipedia einmal so geweckt habe ich dann auf „Hoamseitn“ geklickt und mich inmitten eines sprachlichen Paralleluniversums wieder gefunden: Dem „Boarischen Wikipedia„.

Da kann man wieder einmal sehen, dass es durchaus etwas bringt, wenn man sich ab und zu zu Wanderungen aufrafft und sich dazu noch ein wenig über Gegend und Umgegend informiert.

Es ist so: Man lernt nie, nie, nie aus. Aber das habe ich hier – denke ich – bereits erwähnt.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK