"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Schwer gezeichnet

Konfrontation mit der Natur

Stehen zwei erwachsene Männer im Garten und fürchten sich vor einer Kröte. Es droht eine eskalierende Konfrontation mit der Natur!

Es war gruselig. Das Tier – allein der Körper so groß wie mein Handteller im Arbeitshandschuh – reagierte mit einer für mich und meinen Nachbarn nur schwer einzuschätzende Mischung aus vorsichtiger Furcht und selbstbewusster Gegenwehr. Unser Ansinnen, sie in Sicherheit zu bringen widersprach offensichtlich ihrem Freiheitsdrang. Und in die Flucht schlagen lassen wollte sie sich schon gar nicht; als gäbe es etwas zu verteidigen.

Mein mitfühlender  Nachbar riet dann auch zum geordneten Rückzug, um einen eben solchen auch dem Amphib zu ermöglichen; und zwar bevor es zum Angriff übergehe, uns beide nacheinander packe und in seinen Bau zerre, um uns dort an seine Jungen zu verfüttern.

Und so stehen zwei erwachsene Männer im Garten und beobachten, wie sich eine Kröte langsam hopsend entfernt.

Der Klügere gibt nach? Kann sein. Wir aber waren froh, uns mit diskreter Deeskalation und unserem bekannt freundlichen Wesen richtig verhalten zu haben, denn wir haben die Konfrontation mit der Natur letztendlich tatsächlich überlebt.

Schwer gezeichnet indes…

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK