"Leben erleben, mit dir, den anderen, und mir"

Top Images
Veröffentlicht: 10 Jahren her

Ausweiskontrolle

Von Wurzeln und Werten

Mütze auf und los geht es. Antreten, Marschmusik, gemeinsam Lieder singen, den Toten gedenken. Festumzug, Zuschauern winken und immer wieder den Moment genießen.

Das ist alles altmodisch? Keineswegs. Das ist das Bewahren der Tradition, das Leben von Geschichte und – vielleicht eine unserer wichtigsten Aufgaben in dieser schnellebigen Zeit – die Weitergabe von Wurzeln und Werten an die nächste Generation.

Eine dieser alten Traditionen fand heute wieder Anwendung, als mein alter Freund Huttie, immerhin auch runde 47 Lenze alt, als jüngster der Runde zum Bier holen geschickt wurde. Dem kam er nach, allerdings nicht ohne Ausweiskontrolle bei einigen Anwesenden, von denen er meinte, sie seien jünger als er. Diese wiederum freute zweierlei, dass er sie jünger eingeschätzt hatte und dass er schließlich doch das Bier holen musste.

Nach guter, alter Tradition.

Einen wunderbaren Moment, das Bild des heutigen Tages, hat einmal mehr der von mir sehr geschätzte Gummersbacher Bild-Chronist und Freund Dietmar Brensing  eingefangen. Sein Blog, in dem er täglich ein Bild seiner, unserer Heimatstadt veröffentlicht, ist eine wahrhafte fotografische Zeitachse. Auch und ganz besonders mit Wurzeln und Werten.

Schreibe ein Kommentar

Some HTML is OK